Valentinstag

Am Valentinstag verteilte die SMV Muffins an alle Schüler der Grund- und Mittelschule. Diese hatten die Mädchen der  7. Und 8. Klasse am Vortag gebacken und mit Marshmallow- Herzen verziert.                                           

 


 
 

Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Weihnachtsfeier eine Aufführung der Schulspielgruppe der Grundschule statt. In der ausverkauften Turnhalle spielten die Kinder das Stück „Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlor“. Bereits Wochen zuvor übten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Priemer das Theaterstück ein. Den Abschluss der Aufführung bildete der Chor der Offenen Ganztagesbetreuung. All die Mühen wurden am Ende mit großem Beifall des Publikums belohnt.

Im Anschluss konnten sich die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt mit den verschiedensten Speisen und heißen Getränken stärken. Die Mittelschüler und der Elternbeirat verkauften z.B. Pommes, Glühwein, Waffeln, Crepes und vieles mehr. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk suchte, konnte auf dem Markt ebenfalls fündig werden.


Suchtprävention

Im Rahmen des Religionsunterrichts fand ein Suchtpräventionstag in der 8. Klasse statt. Auf Einladung der Religionspädagogin Simone Hagen klärten Frau Vollert von der Kriminalpolizei Hof und eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes die Schülerinnen und Schüler über die Wirkungsweise und negativen Folgen des Drogen- und Tabakkonsums auf. Auch die Wirkungsweise von Alkohol wurde besprochen und die Schüler konnten auch praktisch tätig werden.



 

Betriebspraktikum der 8. Klasse

Im Rahmen ihres ersten Betriebspraktikums konnten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in ihre Wunschberufe bekommen. Zahlreiche Betriebe in der Umgebung hatten sich bereiterklärt, Praktikanten aufzunehmen. Dafür herzlichen Dank!

 

Mottotag

Am 6. Dezember fand in der Grund- und Mittelschule ein Nikolaus-Mottotag statt. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, mit einer Weihnachtsmannmütze in die Schule zu kommen. Viele kleine und große Weihnachtsmänner und- frauen folgten dem Motto.

Zu Beginn der 2. Stunde versammelten sich alle in der Aula und lauschten der Geschichte über die „Weihnachtsgans Auguste“, die vom Schülersprecher- Nikolaus vorgelesen wurde. Zum Abschluss sang die 1. Klasse noch ein zum Motto passendes Lied.

Nach der Pause besuchte der Nikolaus dann alle Klassen und verteilte an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer Nikoläuse aus Schokolade, die der Elternbeirat gespendet hatte.



Fahrt ins vorweihnachtliche Nürnberg

 

Alle Klassen der Mittelschule unternahmen am Donnerstag, den 5. Dezember einen Ausflug nach Nürnberg. Die Kinder hatten dort Gelegenheit in Kleingruppen den Christkindlmarkt zu besuchen und Geschenke für das bevorstehende Weihnachtsfest einzukaufen. Bei diesem Ausflug verlief sehr harmonisch und alle hatten viel Spaß.



Die Drittklässler erkunden den Wald

Die Klassen 3a und 3b erkundeten im Spätherbst den Schwarzenbacher Wald. Vor Ort lernten sie die verschiedenen Laub- und Nadelbäume kennen. Tierspuren wurden gelesen und die isolierende Wirkung von Laub erprobt. Bei gemeinsamen Spielen konnten die Kinder ihr Waldwissen unter Beweis stellen. Kräftig anpacken mussten die Schülerinnen und Schüler als einige kleine Bäume mit der Handsäge gefällt wurden. Dies alles geschah unter der sachkundigen Leitung durch den Förster Albrecht Roth und sein Team.

 

  

 

Lesewoche in der Grundschule

 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen gab es in der Woche vom 11.11.19 bis zum 15.11.19 in der Grundschule zahlreiche Aktionen rund um das Thema lesen, vorlesen und zuhören.

Die Kinder der ersten vier Jahrgangsstufen besuchten die Stadtbücherei Schwarzenbach, bekamen dort von Frau Mergner eine kurze Einführung. Im Anschluss durften sie selbst schmökern. Auch ein Besuch in der Schulbücherei stand für alle auf dem Programm. Hier konnten die Bücher und Hefte nicht nur gelesen, sondern auch ausgeliehen werden.

Die Viertklässler verkauften vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen ungenutzte und gespendete Bücher.    

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Mittelschulklassen waren als Vorleser in der Grundschule tätig. Als Highlight gab es in jeder Klasse einen „Prominenten“ Vorleser, für deren Teilnahme an unserem Leseprojekt wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken. Vorleser waren dabei unter anderen der Schwarzenbacher Bürgermeister Reiner Feulner, die Schulsekretärin Martina Walter, unser Hausmeister Patrick Rothballer und noch einige mehr.

Abschließend bekamen alle Schülerinnen und Schüler als gute Zuhörer eine Urkunde. 

 

 

 

Erste-Hilfe-Kurs

An zwei Nachmittagen frischte das Lehrerkollegium seine Kenntnisse in Erster Hilfe auf.

Verschiedene Verbände, Stabile Seitenlage und Reanimation wurden unter fachkundiger Anleitung geübt.

 

 

 

 Schnuppertag an der Mittelschule Schwarzenbach am Wald

Am 5. November fand an der Mittelschule ein Schnuppertag für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Schwarzenbach und Geroldsgrün statt. Die Kinder konnten zwischen den Workshops „Experimente“, „Pizzabrötchen backen“,  „Sportspiele“ und „ 3D-Druck“ wählen. Im Hallenbad ließen die Schüler den Vormittag gemeinsam ausklingen.

 

 

 

Polsterday bei der Firma Brühl

Die Klassen 8a und 9a nahmen auch in diesem Jahr das Angebot an und erkundeten den Betrieb der Firma Brühl in Carlsgrün. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Produktionsweise hochwertiger Polstermöbel und durften auch selbst Hand anlegen.

Vielen Dank, für den informativen Vormittag!